Die Skala ist mit farbigen Pfeilen belegt, und die Einteilung reicht von A+ (grün, sehr effizient) bis G (rot, wenig effizient). Hierbei handelt es sich um die aktuell möglichen Effizienzklassen. Mit der Entwicklung und Vermarktung noch effizienter Fahrzeuge ist die Einführung zwei weiterer Pfeile (A++ und A+++) geplant. Die Effizienzklasse des betrachteten Fahrzeugs wird mit einem schwarzen Pfeil angezeigt.
Die Effizienzklasse gibt an, ob ein Fahrzeug bezogen auf sein Gewicht viel oder wenig CO2 ausstößt. Das soll dem Verbraucher den Vergleich mit anderen Modellen der jeweiligen Gewichtsklasse erleichtern. Mit der Angabe der Kfz-Steuer und den Energieträgerkosten werden dem Verbraucher zwei weitere hilfreiche Informationen zur Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs gegeben. Für die Energiekosten wird eine jährliche Laufleistung von 20.000 Kilometern angenommen. Aufgrund schwankender Kraftstoff- und Strompreise legt das Bundeswirtschaftsministerium einmal im Jahr fest, mit welchen durchschnittlichen Kraftstoff- und Strompreisen die Energieträgerkosten zu bestimmen sind. Sowohl die Kfz-Steuer als auch die Energiekosten pro Einheit beziehen sich in unseren Angeboten auf den deutschen Markt.
Weiterführende Informationen finden Sie unter auf der Webseite der Deutsche Energie-Agentur GmbH (DENA).
Welche Aussagekraft hat die Effizienzklasse?
Die Klassifizierung des Fahrzeugs erfolgt anhand der CO2-Emissionen im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht. Damit ermöglicht die Effizienzklasse lediglich einen Vergleich zwischen Fahrzeugen innerhalb eines Segments. Fahrzeuge mit stark abweichenden Gewichten können somit nicht miteinander verglichen werden. Denn Fahrzeuge mit hohem Gewicht werden in der Regel einen erhöhten Kraftstoffverbrauch und damit verbunden einen hohen CO2-Emissionsausstoß haben. Bei der Verhältnisbildung aber trägt das hohe Gewicht dazu bei, dass ein höherer CO2-Emissionswert relativiert wird.