Sie senden uns per E-Mail folgende Informationen und Dokumente:
- Ihre gültige UST-ID-Nummer.
- Den Personalausweis oder Reisepass (Kopie) des Geschäftsinhabers, Geschäftsführers oder Vorstands. Enthält der Ausweis nicht die Unterschrift des Inhabers, dann bitten wir zusätzlich um eine Kopie des Reisepasses oder Führerscheins.
- Firmenunterlagen (z.B. Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug), die nicht älter sind als 3 Monate und aus denen mindestens folgende Informationen hervorgehen:
- Firmenname, Rechtsform, Geschäftsadresse,
- Gründungsdatum,
- Unternehmensgegenstand, das heißt, was bildet den Schwerpunkt Ihrer Geschäftstätigkeit,
- Name aller Vertretungsberechtigten.
Wenn Sie keine eigene Webseite besitzen, auf der Sie Ihre Fahrzeuge anbieten, dann senden Sie uns bitte einen Link auf eine Online-Automobil-Börse wie zum Beispiel mobile.de oder Autoscout24, auf der Sie einen Account haben und Ihre Fahrzeuge präsentieren.
Wir prüfen Ihre Unterlagen, Ihre Webseite oder gegebenenfalls Ihren Fahrzeugbestand auf einer Online-Automobil-Börse und teilen Ihnen mit, ob wir den Fahrzeugverkauf steuerfrei darstellen können.
Bei Autohäusern, die erst neu gegründet wurden oder die oft in kurzen Zeitabständen den Unternehmenssitz und/oder die Vertretungsberechtigten wechseln oder bei denen wir nicht nachvollziehbar erkennen können, dass sie Fahrzeuge verkaufen, lehnen wir einen steuerfreien Verkauf in der Regel ab, weil wir als Verkäufer das steuerliche Risiko tragen. In solchen Fällen haben Sie aber immer die Möglichkeit, das Fahrzeug inklusive der deutschen Mehrwertsteuer zu kaufen. In diesen Fällen erfolgt keine Steuerrückerstattung!