Viele Autofahrer in Deutschland stellen sich die Frage: ab welcher Laufleistung lohnt sich ein Diesel-Fahrzeug? Hier wollen wir dieser Frage anhand eines Beispiels nachgehen und Ihnen eine Entscheidungshilfe geben.
Wir vergleichen folgende zwei Fahrzeuge miteinander:
Modell | kW | von 0 auf 100 km/h in Sekunden |
Verbrauch kombiniert in l/100km |
CO2-Ausstoß kombiniert in g/km |
Hubraum in ccm |
BMW 120iA | 135 | 7,1 | 6,1 | 140 | 1.998 |
BMW 120dA | 140 | 7,1 | 4,7 | 124 | 1.995 |
Angenommen, beide Fahrzeuge haben ihre erstmalige Zulassung nach dem 30.06.2016 gehabt, errechnet sich die Kfz-Steuer folgendermaßen:
Modell | Hubraum-Steuer | CO2-Steuer | Gesamt-Steuer |
BMW 120iA | 20 * 2,00 EUR = 40,00 EUR | (140-95) * 2,00 EUR = 90,00 EUR | 130,00 EUR |
BMW 120dA | 20 * 9,50 EUR = 190,00 EUR | (124-95) * 2,00 EUR = 58,00 EUR | 248,00 EUR |
Differenz Kfz-Steuer | 118,00 EUR |
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Finanzen veröffentlicht jährlich die Preise für Kraftstoffe und andere Energieträger in Deutschland. Die Durchschnittspreise beider Kraftstoffe gemäß der Veröffentlichung vom 19. Juni 2018 lauten folgendermaßen:
Kraftstoff | Preis pro Liter |
Super Plus Benzin | 1,443 EUR |
Diesel | 1,163 EUR |
Für unsere beiden Vergleichs-Fahrzeuge können nun folgende Werte ermittelt werden:
Modell | Preis pro Liter |
Verbrauch kombiniert in l/100km |
Verbrauch kombiniert in l/km |
Preis pro Kilometer |
BMW 120iA | 1,443 EUR | 6,1 | 0,061 | 0,088023 EUR |
BMW 120dA | 1,163 EUR | 4,7 | 0,047 | 0,054661 EUR |
Differenz | 0,033362 EUR |